Name der Maine Coon Katze:

Remember Forever of FantasyValley

Farbe:red-smoke+white

Diese Farbe nennt man auch:

rot-rauchfarben mit weiß

genetischer Code:aaD-I-OOS---ww

Beschreibung: Jedes einzelne Haar ist zur Hälfte silber und zur Hälfte rot. Der silberne Teil ist fast nur dort zu sehen, wo die Haare sich scheiteln oder besonders lang sind. Im Haarwechsel kann die Silberfärbung aber auch an den Spitzen sein.

Bei Maine Coon und Sibirischer Katzeist diese Farbe noch selten zu sehen. Der Nasenspiegel ist immer ziegelrot, ebenso die Fußballen. In den ersten Lebenswochen ist häufig noch eine Streifung, wie bei einer red-silver-tabby zu sehen. Bei einigen Tieren bleibt ein Leben lang mehr oder weniger "Geisterzeichnung" zu sehen und nur die Verpaarungen zeigen, dass das Tier genetisch non-agouti (streifenlos) ist.

Jeder Anteil von weiss ist erlaubt. Von weissen Füssen bis zur fast weissen Katze, aber 1/3 Weisscheckung gilt als ideal.

Spätestens nach dem ersten  Fellwechsel zeigt sich das red-smoke in voller Schönheit.

Diese Farbe ist bei weiblichen Tieren seltener, als bei männlichen.